Team Projects

WiSe 21/22: "Programming a Robo Advisor for Portfolio Selection"

Investment advisors often promise their clients particularly high returns, which they aim to achieve through the targeted selection of undervalued stocks. This promise is contrasted by a large body of academic literature, which provides evidence in numerous articles that fund managers are not able to generate above-average returns without taking excessive risks. This research finding is consistent with the theory of efficient markets. Following this principle, portfolio selection is solely about avoiding unsystematic risks. The economist and Nobel Prize winner Harry Markowitz developed a theory for this purpose, which today serves as the basis for numerous robo-advisors.

Based on the theory of Markowitz, an app is to be developed, which is to give the user a recommendation for the composition of a portfolio. The user's individual preferences (such as risk attitude, avoidance of certain asset classes or "sin stocks") should be taken into account. For programming the app we recommend the R package shiny. The project includes four phases: (1) foundation phase, (2) concept development phase, (3) implementation phase, and (4) practical test. First, Markowitz's portfolio theory will be studied before developing a concept for the app. In the implementation phase, the app is to be programmed and designed. Finally, the app must be tested thoroughly.

Participants should be familiar with the basics of finance. Programming skills are helpful, but not mandatory. However, participants should be willing to familiarize themselves with programming with R.

 

WiSe 20/21: "Development of a web application for the analysis of stock returns"

For qualified investment decisions, a sound analysis of equity and bond returns is essential. In practice, frequently used statistics such as variance and beta are not sufficient for risk assessment. Instead, the value of an investment depends on whether the cash flows covary with systematic factors. Unfortunately, it is usually impossible for the standard retail investor to carry out a sound analysis. Therefore, this team project aims to develop a web application that analyzes and evaluates any investment opportunity based on modern asset pricing models.

First of all, the members must make themselves familiar with modern asset pricing models. Based on this, a detailed concept for the app should be developed. In a second step, the basic functions of the app are to be programmed in R before an app environment is added using the R package Shiny. In the third step, the app is to be optimized from a user perspective. The team should work out a presentation ("pitch") and develop a video tutorial that introduces the functionality of the app.

TPII: Robo-Advisor

TPI: Stock Return Analyses Tool

Teamprojekte

WiSe 21/22: "Programmierung eines Robo-Advisors für die Kapitalanlage"

Anlageberater versprechen ihren Kunden häufig besonders hohe Renditen, die sie durch die gezielte Auswahl unterbewerteter Aktien erzielen möchten. Diesem Versprechen steht eine große wissenschaftliche Literatur gegenüber, die in zahlreichen Artikeln belegt, dass Fondsmanager nicht in der Lage sind, überdurchschnittliche Renditen zu erwirtschaften, ohne dabei exzessive Risiken einzugehen. Dieses Forschungsergebnis steht im Einklang mit der Theorie effizienter Märkte. Diesem Prinzip folgend geht es bei der Portfoliowahl einzig und allein darum, unsystematische Risiken zu vermeiden. Der Ökonom und Nobelpreisträger Harry Markowitz hat zu diesem Zweck eine Theorie entwickelt, welche heute als Grundlage für zahlreiche Robo-Advisor dient.

Basierend auf der Theorie von Markowitz soll eine App entwickelt werden, welches der AnwenderIn eine Empfehlung für die Zusammenstellung eines Portfolios geben soll. Dabei sollen die individuellen Präferenzen (wie Risikoeinstellung, Vermeidung bestimmter Assetklassen oder "sin stocks") der AnwenderIn berücksichtigt werden. Zur Programmierung der App empfehlen wir das R-Paket shiny. Das Projekt umfasst vier Phasen: (1) Grundlagenphase, (2) Konzeptentwicklungsphase, (3) Implementierungsphase und (4) Praxistest. Zunächst soll die Portfoliotheorie von Markowitz studiert werden, bevor ein Konzept für die App entwickelt werden soll. In der Implementierungsphase soll die App programmiert und designt werden. Schlussendlich muss die App eingehend getestet werden.

Die Teilnehmenden sollten mit den Grundlagen der Finanzwirtschaft vertraut sein. Programmierkenntnisse sind hilfreich, aber nicht zwingend notwendig. Die Teilnehmenden sollten jedoch gewillt sein, sich in die Programmierung mit R einzuarbeiten.

 

WiSe 20/21: "Entwicklung einer Web Anwendung zur Analyse von Aktienrenditen"

Für qualifizierte Investitionsentscheidungen ist eine fundierte Analyse von Aktien- und Anleiherenditen unerlässlich. In der Praxis häufig verwendete Statistiken wie Varianz und Beta sind für die Risikoeinschätzung dabei nicht ausreichend. Stattdessen hängt der Wert eines Investments davon ab, ob die Zahlungsströme mit bewertungsrelevanten Faktoren kovariieren. Leider ist es für den typischen Anleger in der Regel kaum möglich, eine fundierte Analyse durchzuführen. Daher soll in diesem Teamprojekt eine Web Anwendung entwickelt werden, die beliebige Investments auf der Grundlage moderner Asset Pricing Modelle analysiert und bewertet.

Zunächst müssen sich die Mitglieder mit modernen Bewertungsmodellen im Bereich Asset Pricing vertraut machen. Darauf aufbauend soll ein detailliertes Konzept für die App entwickelt werden. Im zweiten Schritt sollen zunächst die grundlegenden Funktionen der späteren App in R programmiert werden, bevor mit dem R-Paket Shiny eine App-Umgebung hinzugefügt wird. Im dritten Schritt soll die App aus Anwenderperspektive optimiert werden. Das Team soll eine Präsentation („Pitch“) erarbeiten und ein Video-Tutorial entwickeln, das die Funktionsweise der App vorstellt.

TPII: Robo-Advisor

TPI: Aktienanalysetool